Werner Weber bleibt Vorsitzender in Altenburg – vielfältige Aktionen in 2015 geplant

Auf eine ganze Reihe von Aktivitäten im Jahr 2014 blickte Werner Werber, Vorsitzender des Fördervereins Dorf Altenburg, in der diesjährigen Jahreshauptversammlung Ende Februar in der Pizzeria Borgo Vecchio zurück. Weber lobte besonders den reibungslosen Ablauf und das Miteinander bei der Organisation der beiden großen Fest im Dorf, dem Dorffest und dem Weihnachtsmarkt. Auch Ortsvorseher Heinz Heilbronn lobte das Engagement des Vereins und erläuterte der Versammlung einige Projekte aus dem Dorferneuerungsprogramm. Für das Jahr 2015 planen die Altenburger Aktiven wieder zahlreiche Veranstaltungen, wie Weber ankündigte: Arbeitseinsätze anlässlich der Gemarkungsreinigung, an der Grillhütte und an den Schrittsteinen, eine Grenzwanderung im Frühling sowie einen Besuch der Imkerei Walper und der Firma Pfeifer Holz in Wallenrod. Für das Jahr 2016 wurde ein Baumschnittlehrgang auf der Streuobstwiese angekündigt. Über die einzelnen Termine soll per E-Mail, auf der Webseite des Vereins und über die Tagespresse informiert werden. Natürlich findet am letzten Augustwochenende auch wieder das Dorffest statt sowie der Weihnachtsmarkt, dessen Termin in einer späteren Veranstaltung auf den 12.12.2015 festgelegt wurde.

Die turnusgemäßen Vorstandswahlen brachten einige Veränderungen für den Verein: während Werner Weber 1. Vorsitzender blieb, verzichtete sein bisheriger Stellvertreter Robert Lukesch auf eine Kandidatur. Zur 2. Vorsitzenden wurde Traudi Schlitt gewählt, die dafür ihren Beisitzerposten aufgab. Ralf Kruse blieb Kassenwart, Jutta Petri Schriftführerin. Als Beisitzer wurden gewählt: Gabi Wößner, Sabine Leskien, Volker Lotz und Alwin Seidlhuber.

Werner Weber dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für deren Engagement und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass sie auch weiterhin aktiv im Verein tätig bleiben werden.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden weitere Veranstaltungsvorschläge gesammelt. Ferner informierte Martin Räther über die Gruppe FASS, „Freunde der Altenburger Streuobstwiese am Schlossberg. Dort bieten sich zahlreiche interessante Aktionen an, so Räther: Heumachen, ernten, lesen, saften, Baumschnitt und Führungen für Interessierte. Hans Herbst hob an diese Stelle das Engagement der Dorfjugend hervor und regte an, sie mehr in die Vereinsarbeit einzubinden.

Unser Beitragsbild zeigt den neuen Vorstand des Fördervereins Dorf Altenburg: Werner Weber, Traudi Schlitt, Gabi Wössner, Volker Lotz, Jutta Petri, Alwin Seidlhuber und Sabine Leskien (von links). Es fehlt: Ralf Kruse.