Brückenfest in Altenburg zugunsten der Flutopfer

Förderverein Dorf Altenburg e.V. und SVA laden zum Fest am 18.9. ab 17 Uhr an die Schwalmbrücke ein

„Altenburg hilft Altenburg“ – bei der Namensgleichheit des Alsfelder Stadtteils mit einem von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Ort in der Gemeinde Altenahr und dem ausgeprägten bürgerlichen Engagement in dem Alsfelder Stadtteil liegt es nahe, dass hier die verschiedensten Ideen zur Hilfe entstanden: Den Anfang macht der Lauftreff, der mit einem Charity-Lauf vom 10. bis 19. September mit jeden gelaufenen und gemeldeten Kilometer mindestens einen Euro für die Spendenkasse reinholen will.

Der Förderverein Dorf Altenburg e.V. wird gemeinsam mit dem Sportverein SVA das im letzten Jahr ausgefallene Brückenfest wieder aufleben lassen. „Wir laden dazu am 18.9. ab 17 Uhr auf die Schwalmbrücke am Tiefen Loch in Altenburg ein“, so der Vorsitzende Werner Weber. Mit einer Reihe von Mitstreitern wird er dort eine kleine Partymeile herrichten und bei verschiedenen Sponsoren für Würstchen und Getränke sorgen. „Wir erhoffen uns großzügige Spenden für die Menschen in Altenburg“, ermuntert Weber die Menschen in und um Altenburg, an dem Fest teilzunehmen.

Auch der Sportverein plant noch eine weitere Aktion, über die es später mehr zu erfahren gibt. Genauso wie über den Weinabend, der mit Flutwein-Überraschungspaketen aus Neuenahr am 23. Oktober in der Grillhütte stattfinden soll. Für ganz Altenburg gilt: Am Ende soll der Erlös aus allen Veranstaltungen zusammengelegt werden und direkt nach Altenburg/Altenahr gebracht werden. Damit die Hilfe genau dort ankommt, wo sie hin soll.