Dorffest am 25. und 26. August

Wenn der Sommer auf seinem Höhepunkt steht und selbst in den Vogelsberg warme Sommernächte schickt, dann ist es Zeit für das romantischste Sommerfest der Region: Der Schlossberg ruft mit liebevoll dekorierten Buden, feinem Essen, guter Musik, Wein und anderen köstlichen Getränken. All das bieten die Altenburger Vereine unter der Federführung des Fördervereins Dorf Altenburg e.V.

Zum Start gibt es wie in jedem Jahr um 15 Uhr eine Aufführung der Kindergartenkinder, die stets die ersten Gäste auf dem eigens errichteten Tanzboden inmitten des Lindenrondells sind. Mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm, darunter der Ev. Posaunenchor und das Blasorchester Altenburg verstreicht der Nachmittag – natürlich bei Kaffee, Kuchen und Waffeln. Die Kinder können sich unterdessen auf dem Flohmarkt (Anmeldungen dafür bitte an Elisabeth Lotz, 06631 705761, richten), auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken oder mit den Attraktionen des KAFF-Mobils die Zeit vertreiben.

Unter dem bunt illuminierten Blätterwerk und den beleuchteten Buden darf am Abend wieder kräftig geschwoft werden, dazu konnte wieder die Band „Brennholz“ gewonnen werden. Die Buden laden zum Verweilen ein – und wie immer werden die Gäste sich des Charmes dieses schönen Ortes nicht erwehren können und bis weit in die Sommernacht hinein auf dem Schlossberg bleiben.

Den Sonntag eröffnet wie immer um 10:30 Uhr ein Gottesdienst unter freiem Himmel, musikalisch begleitet vom Posaunenchor. Zum Frühschoppen und zum Mittags- und Kaffeetisch bieten die Vereine nochmals eine reichliche Auswahl, bevor das Dorffest am Nachmittag ausklingt.