Dorffest am 26. und 27. August

Sommerfest für alle

Yes! Wir stehen wieder in den Startlöchern und freuen uns auf das Dorffest, das wie gewohnt am letzten August-Wochenende rund um das Lindenrondell stattfindet.

Es ist zurück am Lindenrondell: Das Altenburger Dorffest findet am letzten Wochenende im August wieder in gewohntem Rahmen statt. Mit dabei sind wie immer alle ortsansässigen Vereine, die gemeinsam dazu beitragen wollen, den Altenburgern und den vielen Besuchern aus der Umgebung einen schönen Sommerabend in einmaliger Atmosphäre zu bescheren. Wie üblich, wird es auch wieder viel Musik geben und Familienspaß für Groß und Klein.

Werner Weber, Vorsitzender des federführenden Förderverein Dorf Altenburg e.V.: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach den pandemiebedingten Ausfällen und dem sehr erfolgreichen kleinen Dorffest im vergangenen Jahr nun wieder aus den Vollen schöpfen können und zeigen dürfen, was unser Dorf an Gemeinschaft zu bieten hat.“

Neben dem Förderverein, der an seiner Bude in diesem Jahr herzhaften Wurstsalat, Obatzda und Laugenstangen anbieten wird, sind der Sportverein, die Burschenschaft, der Ortsverband des DRK, die Voice Factory, die Kirchengemeinde, die Weinfreunde und die Altenburger Einrichtungen von Kompass Leben e.V. dabei. Sie sorgen für Grillwurst, Kaffee und Kuchen, Waffeln, Altenburger Käs‘ und viele andere Köstlichkeiten mehr. Auch bei den Getränken ist die Auswahl groß: Aperol Spritz, selbstgemachte Limonade, verschiedene Weine, Cocktails und natürlich Bier und alkoholfreie Erfrischungsgetränke sind im Ausschank. Als besonderes Angebot für die Kinder präsentiert sich die Feuerwehr und lädt zu Mitmachangeboten ein.

Das Programm startet wie in jedem Jahr mit einer kleinen Darbietung der Altenburger Kita-Kinder. Sie freuen sich schon jetzt, einem großen Publikum ihre Lieder und kleinen Stücke zu präsentieren. Den musikalischen Part übernimmt dann der Evangelische Posaunenchor, der stets auch für schöne Blasmusik zu haben ist. Zum Tanz spielt dann am Abend die Band „Brennholz“ auf. Sie ist ein gern gesehener Gast auf dem Dorffest und sorgt für Betrieb auf dem eigens rund um die große Eiche verlegten Tanzboden, der schön illuminiert wird.

Das Altenburger Dorffest lebt zum einen von den vielen Angeboten der Vereine, zum anderen aber auch von der ganz besonderen Stimmung, die rund um das Rondell entsteht, besonders am Abend, wenn die Buden beleuchtet werden.

Schon lange ist das Fest außerdem so nachhaltig wie möglich: Auf Wegwerfgeschirr und -gläser wird weitgehend verzichtet, sodass auch viele Helfer zum Spüldienst eingeteilt werden müssen. „Bei allem, was zu tun ist, kommt das zwar noch on top“, so Weber, „aber gemeinsam mit allen Vereinen können wir das bewältigen und ein nachhaltiges, schönes Fest feiern.“

Und das geht auch am Sonntag noch weiter: Ein Freiluftgottesdienst am Lindenrondell gehört zum Dorffest wie der Tanzabend zuvor und lockt erneut wieder viele Gäste auf den Schlossberg, die anschließend zum musikalischen Frühschoppen mit dem Posaunenchor bleiben und die kulinarischen Angebote der Vereine dem heimischen Mittagstisch vorziehen. Erst am Nachmittag klingt das Dorffest aus. Die mitwirkenden Vereine sind sich einig: „Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Menschen aus Altenburg, Alsfeld und der Umgehung zu uns auf den Schlossberg kämen – dafür schaffen wir ein großartiges Angebot mit einer ganz tollen Atmosphäre.“

Programm / Samstag:

15 Uhr:            Start und Auftritt der Kindergartenkinder