Erstaunt über so viel Innovation direkt vor der Haustür

Förderverein Dorf Altenburg besucht Krause-Werk im Altenburger Industriegebiet

Einen überaus interessanten Freitagnachmittag bescherte vor kurzem der Förderverein Dorf Altenburg e.V. seinen Mitgliedern. Auf dem Programm stand ein Besuch im Krause-Werk im Altenburger Industriegebiet. Ein Unternehmen, das in Altenburg zwar jeder zu kennen glaubt, allerdings lediglich mit dem großen Sortiment an Leitern aller Art in Verbindung bringt. Zu Unrecht, wie die zehnköpfige Besuchergruppe erfuhr, denn das Krause Werk ist mehr als das: ein innovativer, weltweit agierender Hersteller von Vertikallogistik und Entwickler von Arbeitssicherheit, besonders auf dem Gebiet der gewerblichen Anwendung von Leitern, Fahrgerüsten, Regalleitern, Plattformtreppen, Sondergerüsten und vielem mehr.

Durch das Sortiment, die Firmenhistorie und das Werk führten neben den beiden Geschäftsführern Günther und Stefan Krause die Mitarbeiter Wolfang Lather (Seminarleiter Anwendungstechnik / Normenkunde / Safety Services), Thomas Kraus (Bereichsleiter Produktion/Arbeitssicherheit) und Daniel Schönfelder (Key Account Manager PVH und Versandhandel).

Seit 115 Jahren bereits besteht die Firma Krause; heute wird sie in vierter Generation geführt und hat mit einem großen modernen Neubau im Jahr 2013 ihren Zukunftswillen auch für den Standort Alsfeld manifestiert. Dabei wurden in den letzten Jahren weite Teile der Produktion auch ausgelagert, wie die beiden Geschäftsführer berichteten: Längst wird das Standardprogramm – Leitern und Gerüste – in firmeneigenen Töchtern in Ungarn, Polen, Kasachstan und Russland gefertigt. Der Sonderbau allerdings ist im deutschen Standort angesiedelt und er ist es auch, mit dem sich Krause Systems, wie sich die Firma auf dem internationalen Markt nennt, als Innovator und Problemlöser einen großen Namen gemacht hat. Die Referenzliste zieren Namen wie die Deutsche Bahn und DHL, Daimler Benz und BMW, Coca Cola und Ferrero, die Meyer Werft und Thyssen Krupp, Rheinmetall und Mauser. Fotos von Fertigungsanlagen, wie sie beispielsweise zur Herstellung von Flugzeugen gebaut werden, belegten eindrucksvoll die Expertise des Altenburger Unternehmens, die für jeden Flugzeugtyp passgenau die richtige Arbeitsbühne individuell entwickeln und herstellen. Mehr als 100 Schutzrechte belegen die Innovationskraft von Krause.

krause 1 web

Gemeinsam mit den Standardlösungen im Leiter- und Gerüstbau, der sich aber auch noch einmal für private und professionelle Nutzer differenziert, ist das Krause-Werk einer der wichtigsten Anbieter von Vertikallogistik weltweit. Über 7000 Kunden in mehr als 60 Ländern bezeugen dies. Die Liste der Händler, die allein in Deutschland die Produkte von Krause führt, liest sich wie ein Who-is-Who des Groß- und Einzelhandels. Kein Wunder also, dass sich die Besucher des Fördervereins mehr als einmal wunderten, was alles hinter Krause steckt. 150 Mitarbeiter sind allein im Altenburger Werk beschäftigt: Verwaltung, Entwicklung und Design sowie der Sonderbau sind hier angesiedelt. Mit einer Ausbildungsquote von über 10% spielt das Familienunternehmen auch in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle.

Und spätestens bei dem interessanten Rundgang durch die Produktion, der von Wolfgang Lather begeistert und mit jeder Menge Wissen geführt wurde, war dem Altenburger Förderverein einmal mehr klar, dass ihr schöner Ort auch als Wirtschaftsstandort jede Menge bietet.

krause 2 web

Wolfgang Lather zeigt, was Kraus-Produkte ausmacht: Sicherheit und ausgefeilte, häufig patentierte Technik.