Etwas kleiner, aber mit viel Herzblut

Altenburger feiern wieder Dorffest – 27. und 28.August

ALTENBURG (pm). Drei Jahre ist her, seitdem das letzte Dorffest auf der Altenburg stattgefunden hat. Nun wollen die Altenburger wieder feiern, wenn auch in diesem Jahr in abgespeckter Form, denn auch an dem Dorf mit dem vielfältigen Vereinsleben ist die Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen.

„In diesem Jahr sind der Sportverein, der Förderverein Dorf Altenburg e.V. und der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes die einzigen Altenburger Vereine, die das Fest gemeinsam durchführen“, so Werner Weber, Vorsitzender des Fördervereins. „Da wir uns terminlich auch noch in den Sommerferien befinden, fallen auch aus unseren Reihen noch ein paar Helferinnen und Helfer aus. Aus diesem Grund können wir das Fest nicht ganz so groß aufziehen, wie man es aus der Vergangenheit kennt.“ So muss in diesem Jahr auf der Altenburg auch auf den Tanzboden und die Livemusik am Abend verzichtet werden.

Mit drei Buden gehen die Vereine an den Start. Dort gibt es wie gewohnt Bratwurst, Steaks, die leckeren Pulled-Pork-Burger und natürlich allerhand Getränke. Auch die Kaffeezeit wird mit Waffeln und frischem, selbstgebackenem Kuchen zur Zufriedenheit aller hungrigen Gäste gestaltet.

Der Tag startet wieder mit den Kindern der Altenburger Kita. Sie werden zur Freude aller Gäste ein kleines Spiel aufführen. Musikalisch übernimmt dann der Evangelische Posaunenchor den Platz und unterhält mit schöner Blasmusik.

Besonders schön finden die Veranstalter, dass das Angebot für die Kinder steht: „Wir freuen uns sehr, dass wir das KAFF-Mobil samt Betreuer den ganzen Nachmittag bekommen können“; gibt Sabine Leskien vom Fördervereinsvorstand bekannt. „Mit den vielen verschiedenen Angeboten werden die Kids jede Menge Spaß haben.“

Viel Spaß garantierten auch der Familienflohmarkt und die Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr, die ein Familienspaß-Paket mitbringen.

Am frühen Abend unterhalten dann die Jungs der Band „Hut ab!“ das Altenburger Publikum, das sich sicher auch ohne Tanz gerne zu einem gemütlichen Beisammensein in der schönen Atmosphäre des Dorffestes trifft.

Am Sonntagmorgen wird es dort wieder einen Gottesdienst geben. Dieser beginnt um elf Uhr und wird musikalisch wieder vom Posaunenchor begleitet. Danach lädt der Sportverein noch einmal zu einem deftigen Frühschoppen ein, bevor das Dorffest dann langsam ausklingt.

„Wir wünschen uns sehr, dass die Altenburger und die Gäste aus Alsfeld und den umliegenden Orten unser Dorffest auch in etwas kleinerem Rahmen besuchen“, sagt Ralf Müller, Vorsitzender des Sportvereins. „Und natürlich hoffen wir, dass sich bis zum nächsten Jahr auch in den anderen Vereinen und Gruppen wieder genügend Mitwirkende finden, damit das Dorffest wieder wie gewohnt stattfinden kann.“

PROGRAMM:

Samstag, 27.8.:

15 Uhr: Beginn und Aufführung der Kita-Kids

15 – 19 Uhr: KAFF-Mobil, Familienspaß mit der Feuerwehr und Familienflohmarkt

15:30 – 17 Uhr: Evangelischer Posaunenchor

18- 20 Uhr: Livemusik mit Hut ab!

Abends gemütliches Beisammensein

Sonntag, 28.8.: