Gelungenes Beispiel für gutes Miteinander

Altenburger Brückenfest lockt 200 Menschen zu gemütlichem Beisammensein

Nachdem das Brückenfest im vergangenen Jahr den Schlusspunkt nach vielen Jahren des Tauziehens um die umstrittene Brücke über das Tiefe Loch in Altenburg war, war es spannend für die Organisatoren, ob es auch in diesem Jahr wieder gelingen würde, die Altenburger und ihre Freunde und Bekannten an den romantischen Platz an der Schwalm zu locken, um ohne großen organisatorischen Aufwand einen schönen Sommerabend gemeinsam zu verbringen. Die Sorge war unberechtigt, wie sich bald herausstellte, denn bei schönstem Sommerwetter nutzten mehr als 200 Menschen das Angebot, das der Altenburger Sportverein und der Förderverein Dorf Altenburg e.V. gemeinsam machten: Eine kleine Selbstbedienungstheke, ein Grill, Sonnenschirme und ein paar Tische an der Schwalm machten aus dem Platz vor und neben der Brücke eine kleine Partymeile, die für Jung und Alt gut funktionierte. Mit der zwanglosen Abgabe der Getränke und Würstchen gegen Spende konnte auch hier der Aufwand klein gehalten werden, sodass Organisatoren gemeinsam mit den Gästen bis in die Sommernacht hinein feiern konnten. Die Spenden deckten die Kosten längst, wie die Organisatoren schon jetzt bekanntgaben; der Überschuss soll wieder einem wohltätigen Projekt im Ort zugutekommen. Auch davon wird man in Altenburg und Alsfeld noch hören.

Text: Traudi Schlitt, Bild: Bernd Kirchhof