Sommer, Sonne, Schlossberg

Dorffest am 24. und 25. August

Im Hochsommer ist Dorffest auf der Altenburg – das stimmt nun schon seit vielen, vielen Jahren und soll auch in diesem Jahr wieder wahr werden: Der Förderverein Dorf Altenburg e.V. und seine Mitstreiter aus den Altenburger Vereinen sorgen am letzten August-Wochenende für den unvergleichlichen Flair dieses einmaligen Festes, das sowohl durch seine außergewöhnliche Lage als auch durch seine schöne Ausstattung und die liebevollen Details besticht. Nicht zuletzt durch die Menschen, die dieses Fest immer wieder zu einem Highlight werden lassen und ihren Gästen Köstlichkeiten aller Art kredenzen.

Start ist wie in jedem Jahr um 15 Uhr mit einer Aufführung der Kindergartenkinder. Zur Eröffnung des Dorffestes wird der Evangelischen Posaunenchor spielen; im Lauf des Nachmittags wird Komet, die Schulband der Brüder-Grimm-Schule, spielen, danach das Blasorchester Dorf Altenburg e.V. und das Swing- und Jazztrio Jamsession. Bei allen Formationen sind Altenburger Musiker beteiligt, sodass dies besonders für die Einheimischen sehr schöne Darbietungen werden, aber längst nicht nur für sie! Hüpfburg, Kinderschminken und das KAFF-Mobil stellen tagsüber noch ein tolles Angebot für die Jüngsten dar, für die ja auch der nahe Sportplatz nicht weit ist.

Für den Tanz am Abend, wie immer auf dem illuminierten Holz-Tanzboden, konnte der Förderverein die bewährte Band „Brennholz“ gewinnen. Mit Hilfe der schön geschmückten und beleuchteten Ess- und Trinkstände wird einer schönen, lauen Sommernacht nichts im Wege stehen.

Der Sonntag startet um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel und geht danach in einen gemütlichen Frühschoppen mit Mittagstisch und Kaffeetrinken über.