Weihnachtsmarkt am 16.12. am Platz vor der Grillhütte!

Kuscheliger Weihnachtsmarkt in Altenburg – nur für den Genuss und das Beisammensein!

Weihnachten naht mit Riesenschritten, und mit dem großen Fest steht das alljährliche Geschenkekaufen an. Eine Auszeit von dem alljährlichen Stress und Geschenkemarathon bietet der kuschelige Weihnachtsmarkt am 16. Dezember auf dem Schlossberg. Hier laden viele Vereine unter dem Dach des Fördervereins Dorf Altenburg e.V. zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Und das Schöne: An jedem Stand gibt es leckere Dinge zu essen und Kaltes bis Hochprozentiges zu trinken. Von Jagertee über Grog und Glühwein bis zu heißen Apfelgetränken von der Altenburger Streuobstwiese bleibt kein Wunsch unerfüllt. Grillwurst, Salzekuchen oder die köstliche Currysuppe stillen jeden noch so großen Hunger. Im Weihnachtsmarkt-Café gibt es wieder selbstgebackene Kuchen, Tee, Kaffee und heiße Schokolade, draußen verwöhnen frische Waffeln die Gaumen der Besucher, die sich im Vorfeld des Marktes bereits einem Ohrenschmaus hingeben können:

Um 15 Uhr eröffnet wie bereits gewohnt die Adventsmusik des Blasorchesters Altenburg den Weihnachtsmarkt in der Schlosskirche. Eine wunderschöne, stimmungsvolle Mischung an weihnachtlichen Stücken haben die Musikerinnen und Musiker auch in diesem Jahr unter der Leitung von Sabine Nau einstudiert und freuen sich schon jetzt darauf, ihrem Publikum den Zauber der Weihnacht musikalisch darbringen zu dürfen. Derart eingestimmt, können sich die Gäste direkt nach der Adventsmusik auf den wunderbar geschmückten und beleuchteten Platz vor der Grillhütte begeben und dem entspannten, gemütlichen Beisammensein frönen.

Der Markt eröffnet um 16 Uhr mit Musik und kleinen Begrüßungsworten des Vereinsvorsitzenden Werner Weber und des Ortsvorstehers Ralf Kruse. Auf dem Markplatz spielt für die weihnachtliche Stimmung der Ev. Posaunenchor unter der Leitung von Anna Schüßler auf. Am Abend wird um 19 Uhr Pfarrerin Sarah Kiefer eine weihnachtliche Andacht unter dem Lichterglanz am Lindenrondell sprechen.

Mit dem wunderschönen Ambiente hoch auf dem Schlossberg setzen die Altenburger seit vielen Jahren Maßstäbe in Sachen heimeliges Feiern und schönes, warmes Miteinander. Der Altenburger Weihnachtsmarkt ist wie gemacht für ein kleines Abschalten von den vielen vorweihnachtlichen Erledigungen und steht ganz im Zeichen der Begegnung mit Freunden bei einem kleinen Genuss in einmalig schöner Stimmung.

„Wir freuen uns immer sehr, wenn wir sehen, wie zauberhaft alle beteiligten Vereine ihre Stände schmücken und wie sehr sich jede und jeder Einzelne ins Zeug legt, um es den Gästen einfach schön, lecker und gemütlich zu machen“, unterstreicht Weber die engagierte Mitwirkung der Vereine und ihrer Aktiven. Und weil das alles so ist, werden wieder viele Gäste erwartet, die sich auf einem der schönsten Plätze rund um Alsfeld treffen wollen. Zu einem Vorweihnachtstag und Abend der besonders stimmungsvollen und genussreichen Art.

Programm:

15 Uhr:          Adventsmusik des Blasorchesters Altenburg in der Schlosskirche