Weihnachtsmarkt auf dem Schlossberg am 17. Dezember

Es ist wieder soweit! Wir treffen uns endliche wieder auf dem Schlossberg zu einem tollen Weihnachts-Chillout!

Hier gibt’s alle Infos dazu:

Auf der Altenburg ist wieder Weihnachtsmarkt! Das freut nicht nur die veranstaltenden Vereine, sondern auch die vielen Menschen, die diesen oft letzten Weihnachtsmarkt in der Region nutzen, um die gemütlicher werdenden Weihnachtstage einzuläuten. „Unser kuscheliger Weihnachtsmarkt auf dem Schlossberg steht daher auch ganz im Zeichen der Geselligkeit und der Entspannung“, gibt Werner Weber, Vorsitzender des Fördervereins Dorf Altenburg e.V., bekannt. Unter Federführung des Fördervereins kommen auch in diesem Jahr wieder die Altenburger Vereine zusammen und bieten Köstliches zum Genießen, schöne weihnachtliche Musik, eine geistliche Andacht und natürlich auch einen Weihnachtsmann, der die Kinder mit kleinen Gaben erfreut.

Am 17. Dezember ab 16 Uhr ist es wieder so weit: Rund um den Grillplatz auf dem Schlossberg werden wieder schön geschmückte und heimelig beleuchtete Buden stehen – und aus jeder einzelnen soll es verlockend riechen! „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Ideen und Leidenschaft unsere Mitmacherinnen und Mitmacher mitbringen“, freut sich Sabine Helm-Kruse vom Vorstand des Fördervereins.

Waffeln, Crêpes, Kuchen, dazu Kaffee, Tee, heiße Schokolade und Eierlikörpunsch locken zur Nachmittagszeit. In der Grillhütte wird wieder das Weihnachtscafé zum Aufwärmen und gemütlichen Sitzen eröffnet, während es an den Ständen vieler Vereine auch kulinarisch ganz handfest zugehen wird: Grillwürstchen – wahlweise serviert mit hausgemachter Currysoße -, Salzekuchen oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus stillen den großen Hunger, dazu kann man zwischen Glühbier, heißem Aperol, weißem oder rotem Glühwein und natürlich auch Jagertee auswählen. Auch heißer Apfelsaft, Apfelwein und Orangensaft stehen bereit.

Für die musikalische Unterhaltung wird auf dem Schlossberg in bewährter Manier der evangelische Posaunenchor sorgen. Die Kinder des Dorfes werden eine kleine Kostprobe ihres diesjährigen Krippenspiels geben. Am Abend lädt der ehemalige Dekan Dr. Jürgen Sauer zu einer geistlichen Andacht ein. Und zwischendurch wird natürlich auch der Nikolaus einen kleinen Abstecher auf den Schlossberg machen und die Kinder erfreuen, für die er kleine köstlichen Dinge aus seinem Sack zaubern wird.

„Unser Weihnachtsmarkt auf der Altenburg ist wie gemacht für eine Pause vom Vorbereitungsstress der Weihnachtstage“, freuen sich Jutta Petri und Traudi Schlitt, die das Café eröffnen. „Gemeinsam mit allen mitwirkenden Vereinen würden wir uns sehr freuen, wenn wie viele Besucherinnen und Besucher für ein paar gemütliche Stunden auf den Schlossberg locken könnten.“

Programm:

16 Uhr:                  Beginn und Begrüßung mit Werner Weber und Ortsvorsteher Ralf Kruse

Anschließend:     Kleine Darbietung der Kinder und Ankunft des Nikolaus‘

16:30:                    Musikalische Unterhaltung mit dem Posaunenchor